Allem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Karriere und Frauen, Frauenschicksale und Mütter und Beruf

„Dies ist jetzt mein vierter Beruf„, denke ich bei mir, als ich mich durch Online Tutoriols durchkaempfe, um Bloggerin zu werden.
Karriere anfangen, Schwangersein und Kindererziehung. All das gehört zum Lebenslauf vieler Frauen.

„Es nervt, dass ich mir in all den Jahren immer noch nichts Eigenes habe aufbauen koennen“, sagte neulich zudem eine Bekannte zu mir. Sie zog immer wieder mit der Familie in andere Länder (wegens des Berufs des Mannes) und fing von vorne an. Aber auch ohne Umzüge ist die Karriere von uns Müttern oft gekennzeichnet von Unterbrechungen. <!–more–>

Photo by Daria Obymaha on Pexels.com


Ich selbst habe nach meiner AusbildungKommunikationswissenschaft studiert, um mich danach aber recht schnell dem Muttersein zu widmen. Mein Mann hat damals genug verdient, dass ich das Glück hatte 7 Jahre ausschließlich Mutter sein zu dürfen. Nicht, dass es keine schöne Zeit war, „nur“ für meine Kinder da zu sein. Es war sogar sehr schön. Aber was in der Zeit gelitten hat, war mein Selbstbewusstsein und der Glaube daran, noch mehr zu können.

Das Schicksal wollte es, dass in meiner Heimatstadt damals händeringend Tagesmütter gesucht wurden. „Wenn ich schon mit Kindern den ganzen Tag arbeite, kann ich doch wenigstens bezahlt werden“, dacht ich mir, wurde Tagesmutter und bin in die Selbständigkeit gegangen.


Nun aber sind wir ausgewandert und meine jüngste Tochter ist jetzt im Kindergarten. Da eröffnet sich ein ganz neues Zeitfenster und wieder stehe ich am Anfang…
Oder doch nicht?

Photo by Szabu00f3 Viktor on Pexels.com


Im Gepäck habe ich ja schließlich zahlreiche Erfahrungen. Ich merke, dass es (wieder mal) Zeit ist, etwas Neues zu beginnen. Diesmal ohne Kinder.
Endlich durch-ATMEN, meine eigenen Gedanken fassen ohne ständig unterbrochen zu werden und dem Folgen, was im Inneren ruft…
29.03.2023